Wenn Manitoba-Ärzte angesichts eines vorgeschriebenen Lohnstopps erfolgreich einen vorläufigen Vertrag mit der Provinz aushandeln können, gibt es keinen Grund, warum andere Verhandlungseinheiten nicht dasselbe tun können. Ein neuer Vierjahresvertrag für Manitoba-Ärzte hat Fragen anderer Gewerkschaften aufgeworfen, die sich fragen, warum die Regierung nicht mit ihnen an den Tisch kommen wird. Der Deal sieht Lohnerhöhungen für Die fast 3.000 Ärzte von Manitoba im Einklang mit Bill 28 vor, der umstrittene Gesetzentwurf, der zwei Jahre Lohnstopp für Beschäftigte im öffentlichen Dienst und Mandaterhöhungen von nicht mehr als 0,75 Prozent im dritten Jahr und ein Prozent im vierten Jahr vorschreibt. Es ist bedauerlich, dass viele Gewerkschaften des öffentlichen Sektors, die stattdessen die Regierung wegen Bill 28 vor Gericht bringen, diese Realität nicht begreifen. Ihre Behauptung, die Regierung halte ihre Tarifrechte in sendienern, ist bestenfalls eine grobe Übertreibung und schlimmstenfalls ungenau. (Der Schritt der Regierung zur Konsolidierung der Tarifeinheiten im Gesundheitswesen, der die Vertragsverhandlungen für viele verzögert, ist natürlich ein separates Thema.) Nichts in Gesetzentwurf 28 hindert eine Gewerkschaft daran, einen Tarifvertrag außerhalb der vorgeschriebenen Gehaltsbeschränkungen auszuhandeln. Tatsächlich gibt es Bestimmungen, die Lohnerhöhungen über die Obergrenzen für die Jahre 3 und 4 hinaus zulassen, wenn Einsparungen in anderen Bereichen ausgehandelt werden können. Es gibt viel Platz zum Schnäppchen. Die Ärzte müssen noch über den Deal abstimmen. Es umfasst 2 Millionen Dollar mehr für Mutterschafts-/Elterngeld, 1 Million Dollar für das Programm für die Weiterbildung, 10 Millionen Dollar an jährlichen Mitteln für die Arztbindung und die Einrichtung eines Master agreement Governance Committee, um mit der Regierung bei der Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen zusammenzuarbeiten. In der neuen vorläufigen Vereinbarung werden den Ärzten der Provinz im dritten und vierten Jahr ihres Vertrags, wie in der Gesetzgebung festgelegt, für ihre alternativen finanzierten Vereinbarungen Tariferhöhungen gestattet, heißt es in dem Memo. Der Oberste Gerichtshof Kanadas hat entschieden, dass Regierungen unter bestimmten Umständen Lohnstopps für Beschäftigte im öffentlichen Dienst verhängen können, solange dies nicht wesentlich in die Tarifrechte eingreift. Ob die Berufungsgerichte letztlich der Pallister-Regierung zustimmen, bleibt abzuwarten.

Es wird auch eine allgemeine Gebührenerhöhung von 1,75% über die Jahre drei und vier geben, obwohl diese spezifische Zuteilung noch festgelegt werden muss, wie aus einem internen Vermerk der Sun geht, das am Montag an die Ärzte geschickt wurde. Ein Tarifvertrag ist ein schriftlicher, verbindlicher Vertrag zwischen der Union und dem Arbeitgeber, der die Beschäftigungsbedingungen festlegt. Die Manitoba Nurses Union strebt durch die Aushandlung neuer Tarifverträge kontinuierlich bessere Arbeitsbedingungen, Löhne und Leistungen an. Moroz` Reaktion kam, nachdem die Provinz und Ärzte Manitoba, die Gewerkschaft, die die rund 3.000 Ärzte der Provinz vertritt, sich auf einen neuen Vierjahresvertrag geeinigt hatten. “Auf der Grundlage des bedeutenden Einsatzes von Ärzten durch Arbeitsgruppen, unzählige Treffen und Gespräche konnten wir uns für den Beruf einsetzen und eine Vereinbarung erzielen, die eine produktive Beziehung zur Regierung unterstützt”, schrieb Smith. Die Nachricht von der Vereinbarung ist für Moroz und die fast 4.000 Mitarbeiter im Gesundheitswesen in 160 Disziplinen, die er vertritt, über das Hinaus. Ärzte Manitoba, die mehr als 3.000 Ärzte vertreten, hat einen vorläufigen, vierjährigen Vertrag mit der Regierung abgeschlossen. Es enthält Einfrieren und Obergrenzen für die Bezahlung von Ärzten, aber es enthält auch einige Vertragsverbesserungen. Der saure Geschmack erstreckte sich über den Gesundheitsbereich, einschließlich der Manitoba Nurses Union, die seit ihrem Auslaufen im März 2017 keinen neuen Tarifvertrag haben.